Heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
  1. Nein, wir übertreiben nicht – die meinen das vollkommen ernst: inklusive Revolution, KI, Cloud und ganz viel Hyper...
  2. Das Phishingradar warnt vor einer Phishing-Masche, bei der Ionos-Kunden angeblich zu neuen EU-Richtlinien zustimmen müssen.
  3. Internationale Strafverfolger haben eine DDoS-as-a-service-Plattform abgeschaltet und die Domain beschlagnahmt.
  4. Die Cyberkriminellen hinter Akira erpressen weltweit Millionenbeträge. In einem Beitrag verschiedener Institutionen gibt es wichtige Fakten zur Abwehr.
  5. Um die FIDO2-Sticks von Yubikey zu verwalten, stellt der Hersteller eine Software bereit. Eine Lücke darin ermöglicht die Ausweitung der Rechte.
  6. Ein bekanntes Krypto-Wallet warnt iOS-Nutzer vor einem "hochriskanten Zero-Day-Exploit für iMessage". Der angebliche Exploit könnte aber ein Scam sein.
  7. Auf Basis öffentlich einsehbarer Informationen kann das Sprachmodell GPT-4 autark Software-Schwachstellen ausnutzen.
  8. Mitel-SIP-Phones und -Konferenz-Produkte ermöglichen unbefugte Zugriffe und das Ausführen von Schadcode. Updates stehen bereit.
  9. Ein Update für den Microsoft Edge-Browser vom Ende März kann eine Copilot-App mitinstallieren. Die mache aber gar nichts, beschwichtigt Microsoft.
  10. Die internationale Plattform Labhost, auf der Kriminelle Dienstleistungen rund ums Phishing abonnieren konnten, hat Europol stillgelegt.
  11. Im Solarwinds Serv-U-FTP-Server klafft eine als hohes Risiko eingestufte Sicherheitslücke. Der Hersteller dichtet sie mit einem Update ab.
  12. Es sind wichtige Sicherheitsupdates für Cisco Integrated Management Controller und IOS erschienen. Exploitcode ist in Umlauf.
  13. Berichte über eine neuartige "Kapeka"-Malware tauchen allerorten auf. Die ist jedoch gar nicht neu und seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv.
  14. Einige Anbieter nutzen den Trubel um eIDAS-Zertifikate, um für unnötige und teure Zertifikate zu werben.
  15. Für die root-Zugriffslücke in Firewalls von Palo Alto Networks sind Proof-of-Concept-Exploits aufgetaucht. Angriffe nehmen zu.
   
© ALLROUNDER